Der Ort Eldena

Die größte Attraktion ist zweifellos die Eldenaer Klosterruine, die wie ein Magnet Touristen aus nah und fern anzieht. Bereits im Jahre 1199 war das Zisterzienserkloster gegründet worden, das im 17.Jahrhundert (nach der Reformation) verfiel. 

Dieses Kloster war nicht ohne Bedeutung für die Gründung der Stadt Greifswald, die seit 1241 Marktrechte hatte und ab 1250 lübsches Stadtrecht.

Die Klosterruine Eldena, die Caspar David Friedrich offenbar faszinierte, war durch dessen Gemälde weltweit bekannt geworden. Der im Jahre 1774 in Greifswald geborene Maler war als Landschaftsmaler einer der Hauptvertreter der Romantik. Friedrich gehört neben Fallada, Koeppen, C. L. Schleich und Ernst Moritz Arndt zu den Großen dieser Stadt.

ein kleiner
Einblick

Ahornweg
Die "Alte Schmiede"
Am Teich
Amselweg
Das Eiscafé
Friedhofsweg
Hainstraße
Herz-Bog-Straße
Postamt
Forstamt
Pfeil nach oben